Hallo, Leute!

Das ist überraschend (für mich auch), dass ich ein Post auf Deutsch schreibe, aber das war die Idee von meiner Blog um viele Sprachen zu benutzen hier. Deshalb, heute möchte ich eine Liste machen, und zu konkretisieren – eine Liste von Linguistik Seiten.
Ich konnte auch so eine Liste machen, welche unter diesem Titel würde: “Bevor 10 Jahren vergeht”, aber… wenn wir etwas langstreckende plannen, sehr oft ist es nicht aktuell nicht länger als ein Monat (in meinem Fall). Na ja, wie kannst du leben so? Hier geht die Liste:

(and the English version comes below…)

  1. Ich möchte ein asiatische Sprache lernen: Chinesisch, Koreanisch oder Japanisch – oder alle drei. Warum diese? Es gibt viele Bücher und Materialien um diese Sprachen in europeischen Sprachen zu lernen  und in diesem drei Sprachen kann man einfacher eine andere asiatischen Sprache lernen (oder ich denke so, aber wenn nicht, jeder Begründung ist gut um eine Sprache zu lernen, nicht?)
  2. Ich möchte ein Buch herausgeben in die Sprache ich lerne. Ursprünglich war es Chinesisch, aber jetzt ist das mir egal, wenn ich entscheide, ich werde schreiben anfangen.
  3. Ich möchte alle Sprachen benutzen, wenn ich mein Karrier bilden werde. Natürlich, man selten kann eine Berufstelle haben und alle Fertigkeiten ausnutzen. Deshalb…
  4. Möchte ich nicht nur eine Berufstelle haben. Ich möchte ein Dolmetscher und Übersetzen sein, aber auch – Lehrer, Schrifsteller, Blogger und Weltenbummler.
  5. Ich möchte 25 Sprachen sprechen. Das ist ein Ziel für den Moment, weil ich mit 25 Sprachen plane nicht abschließen.

Das ist natürlich nicht alles was ich möchte machen mit den Sprachen und ich hoffe, dass diese Liste langer wird in der Zukunft.
Habst du so eine Liste? Was habst du dort einschreiben? Teil das mit mir!

Grüße!


Hello!

This is surprising (also for me) that I wrote this post in German, but this was the main idea of this blog to use all the possible languages. I chose German to make a “Before I die” language list.
Obviously, I could make a list called “What I want to do in the next 10 years”, but when we plan something that is supposed to happen in 5 years, chances are it will expire after one month (at least in my case). And how can you live with that? So here comes the list:

  1. I would like to learn an Asian language: Mandarin Chinese, Korean or Japanese – or all three. Why those? The reason is simple: available materials for other Asian languages. In European languages you cannot really find good materials for languages like Burmese for example. OK, at least that’s what I think, but every reason is good to learn a language, right?
  2. I would like to give out a book in a language I learn. Firstly, that was supposed to be Chinese, but now it doesn’t really matter – if I decide in which language it will be written, I will simply start writing it.
  3. I would like to use all the languages I learn once I start to build my career. Naturally, we rarely can find one job where we can use all of our skills. This is why…
  4. I would like to have more than one job. Interpreter and translator, this would be my mine occupation, but also – teacher, writer, blogger and traveller.
  5. I would like to speak 25 languages. For now that’s the goal, but I don’t want to stop with this number.

That’s all for now, but obviously not for good as I would like to broaden this list in the future.
Do you have such a list? What did you write there down? Share!

Take care,

sing

